25. Dezember 2023
Michael Schäfer zu einem aktuellen Thema:

Euch ist heute der Heiland geboren


In vielen Häusern stehen Krippen. Einfache und aufwändige. Kleine und große. Traditionelle und Ungewöhnliche.

Manche Menschen ordnen die Figuren einmal an und dann bleibt es so. Bei manchen ist die Krippe dauernd in Bewegung. Im Advent stehen die Menschen im Mittelpunkt, die ihren Alltag leben, die Hirten, die ihre Herden hüten, Maria und Josef, die gezwungen sind zu reisen, die Weisen, die freiwillig reisen.

Und plötzlich ist da das Kind im Futtertrog. Dieses weihnachtliche Wunder: Gott wird Mensch und das Drumherum ändert sich. Die Hirten verlassen die Weiden, die Weisen kommen ans Ziel. Sie treffen Maria und Josef, sie schauen das Kind an.

Ob und wie es sie verändert erzählt die Bibel nicht.

Ob es mich verändert, ob ich mit diesem Kind mein Leben neu auf die Reihe kriege. Ich muss es ausprobieren, mich einlassen auf den Engel der Weihnacht, der verkündet: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.

Und ich kann mein Leben neu sortieren, in dem ich mit dem Gesang der Engel meinen Alltag gestalte: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.

 

Losung für Montag, den 25.12.23:

Herr, ich leide Not, tritt für mich ein! Jesaja 38,14

Euch ist heute der Heiland geboren. Lukas 2,11

 

Im Gesangbuch steht ein Segen (eg 997):

Den Weg des Friedens führe uns

der allmächtige und barmherzige Herr.

Sein Engel geleite uns auf dem Weg,

dass wir wohlbehalten heimkehren

in Frieden und Freude.





Zurück