26. August 2025

Kirchengemeinde Dudweiler erstellt Gedenkbuch für Weltkriegstote: Namen gesucht


Vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Aus diesem Anlass möchte der Gemeindebereich Dudweiler/Herrensohr der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Fischbach-Sulzbachtal an die Opfer des Krieges erinnern. Geplant ist ein Gedenkbuch mit den Namen der Menschen aus den damaligen Kirchengemeinden Dudweiler und Herrensohr, die zwischen 1939 und 1945 im Krieg zu Tode kamen – als Soldaten an der Front oder als zivile Opfer etwa von Bombenangriffen.

Evangelische Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Dudweiler und Herrensohr, die Angehörige durch den Zweiten Weltkrieg verloren haben, werden gebeten, sich im Gemeindebüro Dudweiler der Kirchengemeinde zu melden: Telefon 06897-952080 (Montag und Freitag, 9 bis 12 Uhr) oder per Mail: dudweiler-herrensohr@ekir.de. So kann überprüft werden, ob die Namen der Verstorbenen bereits erfasst sind. Noch fehlende Namen werden ergänzt.

Das neue Gedenkbuch soll eine Lücke schließen, da bisher in Dudweiler nur der gefallenen Soldaten des Deutsch-Französischen Krieges 1870-1871 und des Ersten Weltkriegs mit Gedenktafeln gedacht wird. Der Kirchengemeinde ist es ein Anliegen, auch an die Opfer des Zweiten Weltkriegs, Angehörige des Militärs und Zivilisten, zu erinnern.

Das Gedenkbuch wird im Gottesdienst am Volkstrauertag, 16. November, in der Christuskirche der Gemeinde offiziell übergeben und anschließend in Nähe der Totengedenktafeln in der Kirche ausgelegt.





Zurück