04. April 2023

Kirchliche Hochschule Wuppertal überreicht Urkunde an erfolgreiche Pfarramt-Quereinsteigerin

Premiere an der Kirchlichen Hochschule (KiHo) Wuppertal. Mit Dr. Kathrin Reinert hat die erste Absolventin des berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengangs „Master of Theological Studies (MThSt)“ ihre Abschluss-Urkunde persönlich in Empfang genommen.

Das Dokument wurde von Studiengangsleiterin Prof. Dr. Michaela Geiger überreicht.

Der Weiterbildungsstudiengang “Master of Theological Studies” richtet sich an Akademiker*innen mit Berufserfahrung, die Theologie studieren wollen – einfach aus Interesse, um eine theologische Qualifikation zu erwerben oder um Pfarrer*in zu werden. Er ist als zweiter Zugang zum Pfarramt in allen Landeskirchen der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) anerkannt. (Alle Infos zum Master-Studiengang finden sich unter diesem Link)

„Auf dem KiHo-Campus sind die Lehrenden jederzeit ansprechbar.“

Dr. Kathrin Reinert zählt zu den ersten, die diesen Studiengang der KiHo Wuppertal erfolgreich abgeschlossen haben. Die 43-Jährige hatte zuvor Regionalwissenschaften Lateinamerika studiert und in diesem Fach auch promoviert. Sie forschte im Rahmen eines DFG-Projekts und war anschließend in der Unternehmenskommunikation und für digitale Projekte tätig.

Am Master-Studium an der KiHo Wuppertal gefiel ihr die konzentrierte Atmosphäre. „Man studiert hier sehr intensiv. Auf dem KiHo-Campus sind die Lehrenden jederzeit ansprechbar.“, sagt sie. „Und Kontakte knüpft man zu Studierenden aller Altersgruppen.“ Fachlich schätzte sie vor allem die exegetischen Fächer. In den interdisziplinären Modulen konnte sie ihre Berufserfahrung einbringen. Das Studium beendet sie mit dem Gefühl, „jetzt zu wissen, welche theologischen Fragen ich weiterdenken möchte.“

Wer beruflich weiterkommen will, muss sich weiterbilden

Erst einmal startet sie nun in den Beruf der Pfarrerin, den sie mit einem Vikariat in der Evangelischen Kirchengemeinde Siebengebirge beginnt. Der Wunsch der Kölnerin, in einer ländlichen Gemeinde tätig zu werden, hat sich damit erfüllt. „Um dort mobil zu sein, habe ich sogar noch einmal Fahrstunden mit einem E-Auto genommen.“ Getreu dem Leitmotiv: Wer beruflich weiterkommen will, muss sich weiterbilden.

Die Kirchliche Hochschule Wuppertal ist eine staatlich anerkannte Hochschule in kirchlicher Trägerschaft mit rund 200 Studierenden im Fach Evangelische Theologie. Den grundständigen Studiengang schließen die Studierenden als „Pfarrer / Pfarrerin“ oder „Magister / Magistra theologiae“ ab, den Weiterbildungsstudiengang als „Master of Theological Studies“.