13. September 2023

Ausstellung „Moving Identity V“ vom 23.9. bis 29.10. in der Saarbrücker Johanneskirche

Flucht, Migration und Fremdenfeindlichkeit sind die Themen der Ausstellung „Moving Identity V“ der deutsch-amerikanischen Künstlerin Leslie Huppert, die vom 23. September bis 29. Oktober in der Saarbrücker Johanneskirche zu sehen sein wird.

Huppert füllt den Kirchraum mit langen Papierbahnen, kombiniert eine Fülle von sehr unterschiedlich ausgeführten Porträts mit schriftlichen Zitaten. Sie zeigen, wie bunt das Leben ist, wie vielfältig unsere Gesellschaft heute ist und laden dazu ein, eigene Gedanken zu hinterfragen. Die Künstlerin entlarvt mit ihren Arbeiten gesellschaftliche und soziale Missstände, voller Empathie für diejenigen, die nicht gesellschaftlichen Normen entsprechen.

Auch sind diese ästhetisch anspruchsvollen Arbeiten nicht frei von autobiographischen Bezügen. Leslie Huppert, 1960 als Tochter eines US-Soldaten und einer Deutschen in Saarbrücken geboren, konnte als Kind nachfühlen, wie sich Ausgrenzung und Demütigungen aufgrund von Stereotypen anfühlen. Im „Raum der Stille“ in der Johanneskirche wird sie Menschen in Videointerviews selbst zu Wort kommen lassen. Herausgekommen ist ein Potpourri ganz unterschiedlicher Menschen und Einschätzungen – von dunkelhäutigen Brasilianern, die ihre Meinungen zu Hautfarbe und Rassismus im eigenen Land mitteilen, bis zum palästinensisch-stämmigen Deutschen, der trotz rassistischer Erfahrungen selbst nicht frei von Ressentiments ist.

Die Ausstellung wird am Samstag, 23. September, um 12 Uhr in der Johanneskirche eröffnet. Pfarrer Herwig Hoffmann gestaltet die Vernissage zusammen mit Dr. Andres Bayer, dem Direktor des Instituts für aktuelle Kunst. Außerdem werden Oberbürgermeister Uwe Conradt sowie Lamine Conté vom Integrationsbeirat des Saarlandes mitwirken. Für die musikalische Begleitung sorgen der Perkussionist Shadi Kassis und seine Band. Im Anschluss kann bei einem Umtrunk mit Imbiss die Ausstellung besucht oder das Gespräch mit Künstlerin Leslie Huppert gesucht werden.

Ein Gottesdienst zum Abschluss der Ausstellung findet am Sonntag, 29. Oktober, 11 Uhr, in der Johanneskirche statt. Außerdem ist im Oktober eine Führung mit Künstlergespräch mit dem Kunstkritiker Bülent Gündüz geplant.

Die Ausstellung mit Begleitprogramm ist ein Beitrag der Evangelischen Kirchengemeinde St. Johann zur diesjährigen Interkulturellen Woche.

Nähere Informationen: www.ev-stjohann.de
Zur Künstlerin: www.leslie-huppert.de